Familie

Laden...

Unsere Familiengeschichte beginnt in Heimersheim ab ca. 1786. Jakob Knell wanderte im 16. Jahrhundert mit seiner Familie aus der Schweiz aus. Die Reise führte die Familie nach Rheinhessen, wo sie ihre Religion frei ausüben konnten. Ab 1823 wurde der Vier-Seiten-Hof in Heimersheim erbaut. Von 1823 bis 1948 war es der Gutshof der Familie Knell. Korvettenkapitän a. D. Ernst Hechler heiratete auf den Hof und gab den ihm seinen heutigen Namen: Weingut Korvettenkapitän a. D. Ernst Hechler.

Ernst Hechler
Ernst HechlerKorvettenkapitän a.D
Ernst Hechler wurde 1907 in Hessen geboren. Seine Ausbildung begann er auf einem Segelschiff. Nach seiner Dienstzeit als Korvettenkapitän absolvierte er eine Ausbildung in Rheinhessen. So lernte er Erika kennen und gab unserem Hof den Namen Hechler.
Martin Hechler
Martin HechlerWinzer
Martin Hechler, Winzer in der nun schon sechsten Generation. Martin übernahm das Weingut 2004 als Rudolf starb. Die duale Ausbildung zum Winzer absolvierte Martin in Rheinhessen.
Maria und Rudolf Hechler
Maria und Rudolf Hechler
Rudolf H. und Maria H. Hechler übernahmen das Weingut 1976 von Erika Hechler. Rudolf besuchte nach seiner Winzerlehre, die Ackerbauschule in Stuttgart-Hohenheim. Anschließend absolvierte er seinen Wein- und Obstbautechniker in Weinsberg. Maria Hechler bildete sich zur Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft weiter.
Christine und Dorothée Hechler
Christine und Dorothée Hechler
Christine und Dorothée Hechler sind die Schwestern von Martin. Beide sind mit dem Weingut eng verbunden und helfen tatkräftig mit.
Herman Knell
Herman Knell
Herman Knell war ein Winzer, Landwirt und Bürgermeister durch und durch. Neben Weinbau gab es auf dem Hof: Pferde, Kühe sowie Schweine, der Obstbau und Ackerbau war ein großer Teil des Betriebes. Herman Knell übergab Erika den Hof.
Erika Hechler geb. Knell
Erika Hechler geb. Knell
Erika Knell, die jüngste Tochter des Hauses der zweiten Generation, bekam den Hof von ihrem Vater Herman Knell. Ihre Ausbildung zur Gutverwalterin auf dem “Mädchen-Internat” absolvierte sie in Darmstadt. 1948 heiratete sie Ernst Hechler.